Erfolgreiche Drittmittelakquise: Aktuelle DFG-Programme und Antragstellung für Professorinnen und Professoren an einer HAW

Thema

Das Seminar richtet sich an Professoreninnen und Professoren von Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) und zielt darauf ab, deren Kompetenz bei der Antragstellung für Forschungsförderprogramme der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) zu stärken. Dabei wird ein Überblick über die aktuellen DFG-Programme für HAWs gegeben, einschließlich der spezifischen Förderkriterien. Das Programm „Forschungsimpulse der DFG“ steht hier im Vordergrund. 

Ein weiterer Bestandteil des Seminars ist das Begutachtungsverfahren der DFG. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren, wie der Prozess von der Einreichung bis zur Entscheidung abläuft und wie die einzelnen Kapitel des Antrags Kriterien wie Originalität, wissenschaftlicher Relevanz, Methodik, Vorarbeiten und Machbarkeit abbilden können. 

Darüber hinaus legt das Seminar einen großen Fokus auf die Dos and Don'ts der Antragsgestaltung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, wie sie ihre Projektziele und Methodik klar und präzise formulieren, warum es wichtig ist, die wissenschaftliche Originalität und Relevanz hervorzuheben, und wie sie ihre Vorarbeiten effektiv darlegen. Es wird auf Basis von konkreten Beispielen auf häufige Fehler beim Verfassen von Forschungsanträgen hingewiesen. 

Das Ziel des online Seminars ist es, die Antragskompetenz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu steigern, indem Sie ihre Anträge gezielt an die Anforderungen der DFG ausrichten und somit ihre Erfolgschancen bei der DFG-Drittmittelakquise deutlich erhöhen!

Programm

10:00 Uhr - 12:00 Uhr

  • Strukturierte Vorstellung und Erörterung aller DFG - Förderprogramme für HAW
  • Vorstellung des Begutachtungsverfahren der DFG
  • Zentrale Unterschiede zwischen der BMBF- und DFG-Förderprogrammen

12:00 Uhr - 13:00 Uhr Mittagspause

13:00 Uhr - 14:30 Uhr 

  • Wie lassen sich die zentralen Begriffe wie erkenntnisorientierte Forschung, Dauerhaftigkeit, Einbindung des Forschungsprofils kohärent abbilden
  • Am Beispiel der Ausschreibung „Forschungsimpulse“

14:30 Uhr - 15:00 Uhr Kaffeepause

15:00 Uhr

  • Was beim Schreiben von DFG-Anträgen im Besonderen zu beachten ist: Dos and Don'ts der Antragstellung
  • Feedback-Runde

16:30 Uhr Ende der Veranstaltung

Teilnehmerzahl/Kosten

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen beschränkt.

Die Teilnahmegebühr (inkl. MwSt.) beträgt 330,- EUR für hlb-Mitglieder. Nichtmitglieder zahlen 550,- EUR.

Zur Anmeldung nutzen Sie bitte die elektronische Anmeldung.

Die Teilnahmebedingungen finden Sie hier.

Anmeldeformular

Rechnungsadresse (falls abweichend)