Die Neue Hochschule
Abonnement
Sie sind nicht Mitglied im hlb, möchten die DNH aber regelmäßig lesen? Hier können Sie ein Abonnement bestellen: Bestellformular für ein Abonnement >>
Alle Ausgaben ab 2000 sind online verfügbar: Von der aktuellen Ausgabe befinden sich an dieser Stelle nur die ersten Seiten, die das Inhaltsverzeichnis einschließen. Die Vollversion der jeweils aktuellen Ausgabe finden Sie im Mitgliederbereich.
Anzeigenschaltung der DNH: Spitzenkräfte für Professuren über eine Stellenanzeige in der DNH erreichen mit einer Anzeigenschaltung in der DNH und parallel in der DUZ und im Online-Jobportal der Südeutschen Zeitung. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Dr. Karla Neschke, stv. Geschäftsfüherin.
Mit einer Anzeige in der DNH erreichen Sie gleichzeitig Kolleginnen und Kollegen aus den Fachhochschulen/Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Anzeigenpreise DNH >>
Die Neue Hochschule 2024-4
- Forschungsbewertung im Wandel
- Kennzeichen gelungener transformativer Forschung
- Reforming Assessment of Applied/Practice-Based Research
Die Neue Hochschule 2024-3
- Mehr Veränderung wagen
- KI-Sprachmodelle als Gegenstand der forschungsorientierten Lehre
- KI-Zeuge im virtuellen Gerichtssaal
- Generative KI: Herausforderungen in Lehre, Forschung und Transfer gemeinsam annehmen
- Studentische Nutzung(sangaben) von Large Language Models in Essays
- Einfluss der LLM-Chatbots auf den menschlichen Erkenntnisgewinn im Lernprozess
- KI auf dem Campus: Chancen und Herausforderungen
- KI-Kompetenzen im Curriculum: Handlungsempfehlungen für Hochschulen
Die Neue Hochschule 2024-2
- Lehrziel Demokratie: Werden wir unserer Verantwortung gerecht?
- Wirtschaftsdemokratie – (k)ein Thema für die Hochschullehre
- Demokratische Werte in der Hochschullehre erlebbar machen
- Demokratieerziehung muss bei den Grundlagen ansetzen
Die Neue Hochschule 2024-1
- Die W-Besoldung: Rückblick, Einordnung und Entwicklung
- Die Beurteilung professoraler Leistungen im Rahmen der W-Besoldung
- Die Konsumtion in der W-Besoldung – ein Rückblick anhand der Rechtsprechung
- Eine persönliche Sicht auf die W-Besoldung
Die Neue Hochschule 2023-6
- Ernsthafte Spielerei: Innovationsmanagement mit LEGO Serious Play
- Führen lernen mit digitalen Planspielen
- Eine Momentaufnahme: Games als Instrument der Bildung an bayerischen Schulen
- Serious Games in der Hochschullehre: das interkulturelle Planspiel „ANKOMMEN“
Die Neue Hochschule 2023-5
- Indien – ein kulturelles Kaleidoskop mit vielen Traditionen und Modernen
- Hochschulkooperation mit Indien auf einem neuen Niveau
- Deutsch-indische Hochschulpartnerschaft
Die Neue Hochschule 2023-4
- Duales Studium an einer Hochschule für öffentliche Verwaltung
- Neugier verbindet: Von Max Weber über Marianna Mazzucato zu neuen Ansätzen im Public Management
- Public Management: Studieren für sichere und flexible Karriereperspektiven
- Sozialpraktikum im Verwaltungsstudium – eine nachhaltige Erfahrung
Die Neue Hochschule 2023-3
- Nitratscouts – partizipativ forschen im Rahmen von Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Die Untersuchung zur inklusiven Unternehmenskultur mit Studierenden
- Partizipative und transformative Forschung im Gesundheitsbereich
- Selbstwirksamkeit als Lernziel: Kann man den Erfolg von Action Learning messen?
Die Neue Hochschule 2023-2
- SüdNordSüd-Kooperationen für Entwurf und Umsetzung von Experimentalbauten
- Shanghai-Hamburg College: Anwendungsorientierte Lehre im Ausland
- Akademisierung der Gesundheitsfachberufe: Deutschland, quo vadis?
Die Neue Hochschule 2023-1
- Erfahrungen mit dem Onboarding an Hochschulen aus Sicht eines Doppelkarrierepaares
- Ankommen und gemeinsam durchstarten – Neuberufenencoaching an der TH Köln
- Hochschulpräsident ein Jahr nach der Erstberufung an eine HAW: Einige Reflektionen
Die Neue Hochschule 2022-6
- Anrechenbarkeit erbrachter Studienleistungen auf Bildungsgänge an Fachschulen
- Studienabbrüche im Fernstudium – neue Perspektiven schaffen?
- Studium in der Sackgasse? Gut beraten abbrechen – eine Option mit Perspektive
Die Neue Hochschule 2022-5
- Mit dem Bachelor-Studium zur Pflegefachkraft
- Zukunft gestalten: Gesundheit und Informatik interprofessionell lehren
- Die Akademisierung des Hebammenberufs
- Physiotherapie studieren in Osnabrück – Bachelor – Master – Promotion
Die Neue Hochschule 2022-4
- Portfolio-Prüfungen in Chemie und Pharma – Prozessorientierung mit Herausforderungen
- Kompetenzorientiertes Prüfen mit Mahara – Lessons learned aus einem Forschungsseminar
- Portfolio-Prüfungen als kompetenz- und diversitätsorientierte Prüfungsformen in der wirtschaftswissenschaftlichen Lehre
Die Neue Hochschule 2022-3
- Service User Involvement in der Hochschulbildung – gelebte Partizipation?!
- Gesellschaft gestalten: Verwaltungswissenschaften als Managementlehre
Die Neue Hochschule 2022-2
- HAW am Vorabend einer tiefgreifenden Transformation des Hochschulsystems
- Synonyme des Lehrens zwischen Fachnähe und Lernendenzentrierung
- Forschung an Hochschulen für angewandte Wissenschaften
- Professorinnen an Hochschulen für angewandte Wissenschaften – why do they matter?
- Freiheit von Forschung und Lehre – auch an Fachhochschulen
- Was kommt nach der W-Besoldung?
- Der materielle Hochschullehrer und die verfassungsmäßige Hochschulstruktur
- Ein Blick in die Zukunft der HAW in Deutschland unter Mitwirkung des hlb
Die Neue Hochschule 2022-1
- Nachhaltige Employability durch Persönlichkeitsentwicklung
- Eine List der Geschichte? Die Große Transformation als Bildungserfordernis
Die Neue Hochschule 2021-6
- Das Studienfeld „Nachhaltige Mobilität“ startet durch
- Radverkehr studieren
- Mobilitätswende im ländlichen Raum – Hochschulen als Schrittmacher
Die Neue Hochschule 2021-5
- Work-Based-Learning als didaktisches Instrument
- Kein „Bachelor light“ im berufsbegleitenden Studium
- Berufsbegleitend Physiotherapiec in Osnabrück studieren
Die Neue Hochschule 2021-4
- Entwicklung eines regionalen Entrepreneurship Clusters am Beispiel der Kölner Hochschulen
- Die Gründergarage – ein hochschulübergreifendes Entrepreneurship-Format entsteht
- Von der Idee zum Entrepreneur: das Gründerökosystem der Hochschule Hof
Die Neue Hochschule 2021-3
- Dem Studientrott entkommen – ein Escape Room als Einstiegsprojekt
- Kreativer Studieneinstieg: Selbstgesteuertes Radioprojekt für Studienanfängerinnen und -anfänger
- Kaltstart – Schon im ersten Semester professionell verkaufen wie in der Industrie
Die Neue Hochschule 2021-2
- Fünf SoTL-Problemstellungen für dieses Jahrzehnt
- Mit COIL Studierende fit für die Zukunft machen
- Spannend und spielerisch: Kompetenzen im Bereich Smart Textiles fördern
- Fachschul- und Hochschulqualifizierte in sozialen Berufen
- Der Hörsaal als Labor: aktivierende Lehre auf dem Prüfstand
- Blinde Flecken der Lehrenden entdecken und beheben mit „Decoding the Disciplines“
Die Neue Hochschule 2021-1
- Forschung und Entwicklung beim Fernstudieninstitut
- Bachelorabschlüsse – am Arbeitsmarkt gut angekommen
- Einsatz digitaler Lehrformen in Zeiten von Corona?
- Gar nicht so einfach … Zur Zusammenarbeit in Arbeitsgruppen an HAW
- Future Skills mithilfe der Design-Thinking-Methode online vermitteln
Die Neue Hochschule 2020-6
- Das digitale Sommersemester als Entscheidungsgelegenheit
- Study@CoronaTimes: Wie Studierende das Corona-Semester bewerten
- Online-Lehre als neue Erfahrung – Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen
- Online-Lehre neu gedacht. Wie man komplexe Inhalte in Form bringt
- Laborpraktika in Chemie und Pharma im Corona-Semester
- Alternative Prüfungsformen im Sommersemester 2020
- Rechtliche Zulässigkeit von Online-Prüfungen in Corona-Zeiten
Die Neue Hochschule 2020-5
- Kreativität als Antriebskraft für Kooperationen im Ostseeraum
- Mit strategischen Partnerschaften Netzwerke ausbauen
- Ostseeraum lebendig: International Management Studies in the Baltic Sea Region
- Eigenständiges Promotionsrecht für HAW: Replik auf Beiträge in der "Forschung & Lehre"
Die Neue Hochschule 2020-4
- Erfahrungen mit dem Online-Neigungstest für Studieninteressierte an der TH Köln
- Fakten, Fakes und Fiktion: Die wahre Herausforderung nach Corona
- Evidenzbasiertes Management als Leitbild der Fachhochschulausbildung
- BRIDGE THE GAP – Wissenschaftliches Arbeiten für Digital Natives
Die Neue Hochschule 2020-3
- BNE an Hochschulen: Eine Situationsanalyse mit Handlungsempfehlungen
- Ideenwerkstatt für die Region
- Zehn Jahre Ringvorlesung „Facetten der Nachhaltigkeit“
- Die CO2-Kosten des Video-Streaming
Die Neue Hochschule 2020-2
- Ohne Abitur zum Masterabschluss
- Bildungschancen und Arbeitsmarkt
- Aufstieg durch Studium – Ein kritischer Blick
Die Neue Hochschule 2020-1
- Hochschulalltag trifft auf Klimaschutz: Das CC4E der HAW Hamburg
- Herausforderung strategische Netzwerke: Von Wunschdenken und Verstetigung
- Lehrforschung zum Management von Sozial- und Gesundheitsbetrieben
Die Neue Hochschule 2019-6
- Think Global – Act Local: Effekt Internationalisierung zu Hause
- Die Landessprache in der Lehre – welche Bedeutung kommt ihr bei der Internationalisierung zu?
- ITV – international studieren in Aschaffenburg
- Vom Lokalen zum Globalen!
Die Neue Hochschule 2019-5
- Studierende lehren und lernen sozial-ökologische Verwantwortung
- Überwiegend positiv: die Lehr-Erfahrung studentischer Tutoren
- Den Augenbllick ergreifen: Eine neue Lernperspketive außerhalb des Curriculums
- Projektlehre und selbst gestaltete Inhalte zum Studienstart in Würzburg
Die Neue Hochschule 2019-4
- Die HAW-Professur gestern, heute - und morgen?
- Fachhochschulprofessur: Dynamiken von Organisation und Rolle im Wandel
- Verpflichten veränderte Rahmenbedingungen zu einer Anpassung des Lehrdeputats?
- Haushaltsfinanzierter Mittelbau an der HAW in Berlin
Die Neue Hochschule 2019-3
- Wirtschaft und Technologie in Afrika: Afrika jenseits von Katastophen!
- Gesundheitsmanagement des Afrikainstituts an der Hochschule Neu-Ulm
Die Neue Hochschule 2019-2
- Magisches Dreieck oder doch eher Bermudadreieck – eine Zuspitzung
- Management von Hochschulen im Lichte des Qualitätsmanagements
Die Neue Hochschule 2019-1
- Die HAW Professur gestern, heute - morgen.
- Fachhochschulprofessur
Die Neue Hochschule 2018-6
- Ein innovatives Studienangebot deutscher HAW
- Wirtschaftsrecht läuft
- 25 Jahre Wirtschaftsrecht
- Beschäftigungsperspektiven für Wirtschaftsjuristen
- Erfahrungsberichte von Absolventen
Die Neue Hochschule 2018-5
- Virtualität und Schönheit
- Spannungsvoll. Divers. Voller Chancen – Mode zwischen Kunst und Gestaltung
- „Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit“
Die Neue Hochschule 2018-4
- Aktivismus statt wissenschaftliches Arbeiten
- Wertedenken in Life Science Engineering
- Ideologische Überzeugungstäter mit akademischem Titel versus Wissenschaftler mit gefestigtem Wertekostüm
Die Neue Hochschule 2018-3
- Energiewissen in der BWL und „Massification“ internationaler Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Energie: Ein Schwerpunkt der Lehre und Forschungsagenda der HTW Berlin
- Klimaschutz in der Lehre und darüber hinaus: Erfahrungen mit dem Format
- Entwicklung und Etablierung eines Klimaschutzmanagements an einer Hochschule
Die Neue Hochschule 2018-2
- Ein bisschen Krimi hilft beim Lernen – Strafrecht per Animationsvideo
- Aktivierende Lehre mit Apps – Erfahrungen aus dem Bereich des bilanziellen Rechnungswesens
- Mit Heimatklängen und Finger- Yoga gegen Hass und Hetze im Netz
Die Neue Hochschule 2018-1
- Rahmenbedingungen eines erfolgreichen didaktischen Konzeptes
- Versunkene Welten, verstaubte Ecken? Kulturelles Engagement für modernes fachübergreifendes Lernen
- Erfahrungsbericht aus drei Perspektiven
Die Neue Hochschule 2017-6
- Qualitätssicherung in internationalen Studiengängen
- International Management Studies in the Baltic Sea Region
- Deutsch-kolumbianisches Studienangebot im Ingenieurwesen
Die Neue Hochschule 2017-5
- Kompetenzzentrum für Unternehmertum und Mittelstand
- Studieren, wo der Mensch zählt
- Digital und flexibel – ein Studium in und für die Region
- Berufsbegleitende Masterstudiengänge gegen den IT-Fachkräftemangel
Die Neue Hochschule 2017-4
- Wie aus BWL-Studenten Manager werden
- Lehre 4.0 revolutioniert E-Learning in Hochschule und Weiterbildung
- „Frischzellen“-Projekt zur Förderung neuer Lehr- und Lernformen
Die Neue Hochschule 2017-3
- Die Idee der Akkreditierung ist gut – die Umsetzung bleibt optimierbar
- Systemakkreditierung – als Chance für die Hochschulentwicklung
Die Neue Hochschule 2017-2
- Schnelle und unbürokratische Aufnahme
- Ein Modellprojekt, eine Befragung, eine Zukunftsperspektive
- Sprachhürden abbauen
- Transversaler Dialog zwischen Fachkulturen
Die Neue Hochschule 2017-1
- Das Ringen um eine prekäre Balance
- Die Fallstricke der ökonomischen Hochschule
- Die fatalen Folgen, wenn die Imageproduktion die Oberhand gewinnt
Die Neue Hochschule 2016-6
- AWARE – strategische Partnerschaft mit Brasilien an der Technischen Hochschule Ingolstadt
- Circular Economy in der Praxis: Beispiele aus der IfaS-Projektarbeit in Dubai und Marokko
- Beispiel für weltweite Forschung: Internationale GESt-Studie „Gründung und Entrepreneurship von Studierenden“
- Netzwerk „Brokering Intercultural Exchange“
- Zivilgesellschaftliche Impulse für das Hochschulsystem: Zur Rolle der Hochschulräte
Die Neue Hochschule 2016-5
- Staatliche Hochschulen im Dienste gesellschaftlicher Veränderungsprozesse?
- Third Mission – Potenzial zur gezielten Resilienzentwicklung der Hochschulen
- Zur Umsetzung forschenden Lernens in einem betriebswirtschaftlichen Masterstudiengang
- Der Project Canvas – Hochschul projekte besser starten
- Qualitativ hochwertige Lehre – ein Gruppenprozess mit organisationalen Voraussetzungen
Die Neue Hochschule 2016-4
- Anrechnung virtueller Lehre auf das Lehrdeputat
- SmartDevices in der Vorlesung: unterstützendes Lernmittel oder störende Ablenkung?
- Digitale Transformation der Hochschulen: Einsichten aus einem Innovation Camp mit Studierenden
- Die Rolle von Campus-Management-Systemen für die Digitalisierung der Hochschulen
Die Neue Hochschule 2016-3
- Interkulturelle Kompetenzen für die Polizei – Erwartungen an eine Instanz mit hoher Außenwirkung
- Reflexionskompetenz und Bürokratie
- Erfolgsmodell angewandte Forschung an der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl
- Qualifizierung von Fach- und Führungskräften für die öffentlichen Verwaltungen in Hessen
- Das technische Referendariat als Karrierechance
Die Neue Hochschule 2016-2
- Hochschulfinanzierung in Zeiten der Schuldenbremse
- „Sprache ist die Basis der Grundlage des Fundaments …“ Zu Sprach- und Lesekompetenzen von Studierenden
- Humboldt Digital: E-Learning oder I-Learning?
- Lernen im Wandel – das Lerncamp an der Hochschule Ansbach
Die Neue Hochschule 2016-1
- Vielfalt für die Bildung – Bildung für die Vielfalt: Studierende der ersten Generation
- Zusätzliche mathematische Förderung am Fachbereich Maschinenbau: Mathematik Basiskurs
- Eine feste Struktur für die Lernorganisation während der Studienanfangsphase mittels der DMAIC-Methodik
- Zur Rolle von Theorie und Praxis in der Hochschulbildung
- Lehrende und Studierende – Spurensuche und Annäherungen an ein schwieriges Verhältnis
Die Neue Hochschule 2015-6
- Landtagsabgeordnete zum Themenschwerpunkt
- Diskriminierung an Hochschulen – Unvereinbar mit demokratischen Prinzipien
- Modul „Partizipation – aktiv mitwirken, gemeinsam verantworten“
- Zur Lage der Fachhochschulen in Nordrhein-Westfalen – Ergebnisse der hlbNRW-Frühjahrsstudie 2015
- Leistungseffekte des kognitiven ”Multitaskings”: Smartphones in der Vorlesung
- Private Hochschulen: Chance und Herausforderungen – Organisationsmerkmale, Strategieentwicklung und Hochschulpolitik
Die Neue Hochschule 2015-5
- Citizen Science ganz praktisch
- olitik – Wie uncool ist das denn? Jugendliche, Jugendbeteiligung und Politik
- Citizen Science braucht Partizipation!
- Promotion an Fachhochschulen?
Die Neue Hochschule 2015-4
- Europäische Integration und deutsche Fachhochschulen
- Das Baltic University Programme: ein Hochschulnetzwerk für die Kooperation mit EU- und Nicht-EU-Ländern
- Sie kennen nur Europas Krise – Eine Reflexion zum Modellstudiengang Europäisches Management
- Europäische Potenziale am Beispiel der deutsch-tschechischen Zusammenarbeit im Destinationsmarketing und auf Hochschulebene
Die Neue Hochschule 2015-3
- Lehre, die nach dem Studium bleibt
- Gesellschaftliche Verantwortung an der Hochschule stärken
- From Peer to Peer – Studierende unterstützen Studierende mit psychischen Belastungen
- Mehr Lust als Frust: Alumniarbeit unter Nutzung sozialer Netzwerke
- Was bleibt, sind die Anekdoten
- Über den Tag hinaus: Was vom Studium bleibt
- Durchlässigkeit beim Übergang vom Bachelor- ins Masterstudium
- Mehr Managementansätze in der Hochschulorganisation? Ein Diskussionsbeitrag
Die Neue Hochschule 2015-2
- Franchise-Studiengänge der Hochschule Bochum mit der FOM
- Mit dem Verbundstudium berufsbegleitend zum Hochschulabschluss
- Das Erleben des Dekans
- Gamification: E-Learning-Academy als Unterstützung beim Übergang Schule – Hochschule
- Die Hochschulallianz für Angewandte Wissenschaften (HAWtech) fordert das Promotionsrecht für Fachhochschulen
- „Wir arbeiten nur mit einem Drittel Kraft“ – Die verschiedenen Missionen der Hochschulen für angewandte Wissenschaften
Die Neue Hochschule 2015-1
- Profil durch Internationalisierung – sind englischsprachige Vorlesungen genug?
- Strategiebildung für die Internationalisierung: Erfahrungen aus dem HRK-Audit „Internationalisierung der Hochschulen“
- Weltoffen unterwegs
- Von den Schwierigkeiten des Ankommens
- Internationalisierung der Hochschule – was sind unsere Ziele?
- Heterogenität als Aspekt der internationalen Zusammenarbeit zwischen Studierenden, Hochschulen und Praxis
- Anrechnung beruflich erworbener Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge – Fluch oder Segen?
- Vom Sinn und Unsinn der Lehrevaluationen an deutschen Hochschulen – Über den Missbrauch von Statistik
Die Neue Hochschule 2014-6
- Die Fachhochschule der Zukunft – schwieriger Balanceakt ist gefordert!
- Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Bayern – aktuelle und zukünftige Entwicklungen
- Blick über den Grenzzaun – das österreichische Fachhochschulsystem auf dem Weg zu institutioneller Selbstbestimmung und Akademisierung?
- Zum Umgang der Fachhochschulen mit zukünftigen Entwicklungen
- Erfolgsfaktoren für die Gestaltung von Online-Studiengängen
- E-Learning zur Weiterentwicklung des Lehrangebots an Präsenzhochschulen … aber richtig!
Die Neue Hochschule 2014-5
- Begriffserklärung zur Kompetenzorientierung
- Probieren geht über Studieren – Ausbildung von Produktionsingenieuren in der Heilbronner Lernfabrik
- Kompetenzentwicklung durch studienintegrierte Praxisprojekte
- Lehrund Lernkonzepte für das Arbeitsfeld Gesundheit – Ein Beispiel aus dem Studienbereich Physiotherapie
- Kompetenzen in der Ingenieurbildung
- Ein Vorgehensmodell für Wissenstransfermaßnahmen an Hochschulen
Die Neue Hochschule 2014-4
- Inklusion als Chance für Hochschulen und Hochschuldidaktik
- Lebensweg inklusive: KompetenzTandems für Studentinnen mit und ohne Behinderung
- Strategien zur Inklusion – ein fachübergreifendes Konzept
- Ergebnisse der hlb-Online-Umfrage zu Aspekten des Hochschulzukunftsgesetzes NRW
- Reorganisation der Hochschulräte
- Mathematik an der Hochschule: Die Potenziale virtuellen Lernens und die Bedeutung von Learning Analytics
Die Neue Hochschule 2014-3
- Thüringer Hochschulstrategie 2020
- Auf dem Prüfstand
- Forschung und Entwicklung an der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena
- Die W-Besoldung – auf gutem Wege zur Zerstörung der Leistungskraft deutscher Fachhochschulen
- Neue Lehr- und Lernkultur
- Du bist, was du studierst – Fairness und rationales Verhalten in einer spiel theoretischen Untersuchung
- Lehrverpflichtung an Fachhochschulen – Lösungsmöglichkeiten jenseits der Deputatsreduktion
- serioussearch.de: Eine weitere Suchmaschine – als erste Wahl oder zweite Meinung
Die Neue Hochschule 2014-2
- Berufliche und akademische Bildung nicht gegeneinander ausspielen
- Fachhochschulen als Schmieden der Akademisierung
- Ergebnisse der Umfrage des Hochschullehrerbundes zum Workload der Professorenschaft Teil II
- Lasersicherheit in der studentischen Ausbildung
- Akademische Eingangs voraus setzungen: ein Lernportfolio als Unterstützung
- Mein Freund, die Uni
Die Neue Hochschule 2014-1
- Wenn nur noch Zahlen zählen
- Elektronische Prüfung – mehr eine Prozess- als eine Technologiefrage
- Entwicklung eines 3D-CAD-Blended-Learning-Kurses – Content von Studierenden für Studierende
- Zwischenbilanz Deutschlandstipendium
Die Neue Hochschule 2013-6
- Gesundheitsfördernde Hochschulen – von der Maßnahme zur Organisationsentwicklung
- Gesundheitsförderung an Hochschulen für angewandte Wissenschaften – erste Erfahrungen an der HAW Hamburg
- Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen an Hochschulen als Einstieg in die Gesundheitsförderung: eine erste Bestandsaufnahme in NRW
- Einführung der Gesundheitsförderung an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig
- Stressbelastung und psychische Gesundheit an der Hochschule
- Ergebnisse der Umfrage des Hochschullehrerbunds zum Workload der Professorenschaft, Teil I
Die Neue Hochschule 2013-5
- Weiterbildungsstudium 2.0 – Nebenberufliche, akademische Weiterbildung nach dem Bachelorstudium
- Berufsbegleitender Masterstudiengang Wissensmanagement
- Verbesserung der Studienbedingungen durch den Qualitätspakt Lehre
- Mathe-Lücken und Mathe-Legenden
- Qualitätsverbesserung und Zeitersparnis bei der Stipendienvergabe durch automatisierten Workflow
Die Neue Hochschule 2013-4
- Juristische akademische Ausbildung an Fachhochschulen
- Wirtschaftsjuristen erfolgreich am Markt etabliert
- Wirtschaftsrechtsstudiengänge an Fachhochschulen: Studium und Berufsstart
- Fallmethode und Gutachtenstil abschaffen – Thesen für modernen Rechtsunterricht
- Motivation im Ingenieurstudium – Lernspiele für die Mathematik
- Kooperative Curriculumsentwicklung – ein Modell zur Öffnung von Hochschulen
Die Neue Hochschule 2013-3
- Die Internationalisierung der Hochschule fängt zu Hause an
- Internationalisierung der Hochschulen – und was ist mit Kultur?
- Internationalität und Lissabon-Konvention
- Fragestellungen des internationalen Wirtschaftsrechts
- Erwartungen an Kompetenz und Qualifikation von Hochschullehrerinnen und Hochschullehrern
- Zukunftswerkstatt als Instrument strategischer Hochschulentwicklung
- Mathematische Fähigkeiten zu Studienbeginn. Ein Fachbereich reagiert
Die Neue Hochschule 2013-2
- Zur Anrechnung von Leistungsbezügen
- Übergänge aktiv gestalten – Anrechnung beruflich erworbener Kompetenzen in der Praxis
- Qualitätsverbesserung durch institutionelle Durchführung von Audits mit dem MITO-Methoden-Tool
Die Neue Hochschule 2013-1
- Die Hochschulen für angewandte Wissenschaften und der Bologna-Prozess
- Im Arbeitsmarkt angekommen? – Ein differenzierter Blick auf Bachelorabsolventen im Fach Chemie
- Von der FH zur TH – Ergebnisse der begleitenden Studie einer Namensumstellung
- Mathematische Fähigkeiten zu Studienbeginn. Symptome des Wandels – Thesen zur Ursache